INFO

ÜBER UNS

Dr. Rattle & Mr. Jive

zwei Musiker, Mundharmonika, Saxophon und Klavier, mehr braucht es nicht, um eine Musik zu spielen, die tief in der Tradition des Rhythm & Blues wurzelt. Martin Spoerel alias Dr. Rattle am Klavier, Ansgar Niemöller alias Mr. Jive, Saxophon, Mundharmonika und Gesang. Stilsicheres Auftreten, Spielfreude, mitreißende Songs und die Erfahrung der Musiker bei vielen Auftritten quer durch die Republik versprechen einen swingenden Abend.

Und immer gerne als dritter im Bunde dabei, Nils Bloch am Schlagzeug. Als alter Hase in Sachen Jazz und Blues gibt er der Musik zusätzlichen Drive und es macht einfach Spaß mit ihm dabei. Somit können Dr. Rattle & Mr. Jive dem Anlass entsprechend als Duo oder als Trio mit  Schlagzeuger gebucht werden. 

Ansgar Niemöller 

Multiinstrumentalist, Mundharmonikaspieler, Saxophonist und Sänger der Formation. Seine besondere Liebe gilt allerdings der Mundharmonika, einem kleinem, meist unterschätztem Instrument, auf dem er sich virtuos bewegt. Seit seiner Jugend ein begeisterter Blues Fan.

Martin Spoerel

Musikpädagoge aus Münster. Eine Rhythmusmaschine die für den brodelnden Soundkessell sorgt, auf dem sich sein Kollege an Gesang, Harp und Saxophon austoben kann. Technisch souverän lässt er seine Finger über die Tasten fliegen, im schnellen Boogie Woogie wie auch in atmosphärischen Augenblicken schafft er das Puplikum zu begeistern.

Nils Bloch

Schlagzeuglehrer, Multiinstrumentalist und gefragter Drummer aus Dorsten. Nils spielt in zahlreichen Formation und ist in vielen Stilrichtungen zu Hause. Doch der Blues ist auch für ihn die prägende Musik gewesen. Grandios fügt er sich in die Band ein und schafft das Rhythmusgerüst auf dem sich seine Mitmusiker sicher bewegen können. Nie zu laut oder zu aufdringlich. Und es groovt und groovt...
Dr. Rattle and Mr. Jive fackeln nicht lang. Sie heizen den Jungs gleich richtig ein. Boogie Woogie mit E-Piano und Blues Harp. Martin Spoerel ist der Mannam Klavier, Ansgar Niemöller der Mann für alle Fälle. Gesang, Mundharmonika, Saxofon. Johnny Cash ist tot, und das hier ist nicht St.Quentin, aber während das Duo fetzt tauschen die Jungs im Publikum anerkennende Blicke aus - ganz nach dem Motto: "Voll fett." Dr. Rattle and Mr.Jive sind ein eingespieltes Team. Die wissen wo Bartels seinen Most holt. Boogie und Blues vom feinsten. Klar, wenn das Pubikum jetzt ein Bier hätte oder zwei, dann wär' hier richtig was los. Aber außer Musik gibts nichts Das hier ist Knastund kein Rockkonzert..." 
Kleve - Nov. 2010
Sandkasten wird zum Schauplatz für ein tolles Open 
Air Konzert ...Schon in Richtung Blues, aber mit einer ordentlichen Portion Rhythm und Boogie Woogie traten nun Dr. Rattle and Mr. Jive mit Nils Bloch am Schlagzeuf auf. Sehr unterhaltsam und abwechselnd am Mikro, mit 
Mundharmonika und Saxophon schaffte es Ansgar Niemöller alias Mr. Jive, die ersten Damen tanzend vom Tisch zu locken und es war einfach grandiose Unterhaltung, die das Trio ablieferte. Mit tollen Blues Piano 
Einlagen von Martin Spoerel alias Dr. Rattle und swingende Beats des Dorstener Nils Bloch am Schlagzeug nahmen die Songs immer wieder Fahrt auf. Vom Applaus her zu urteilen hätte sich das nun richtig in Fahrt gekommene Publikum noch einige Zugaben gewünscht..."
Dorstener Zeitung - 20.Juli 2020
Share by: